Warum ich davon überzeugt bin, dass Yoga wirklich für jeden geeignet ist
Wie oft höre ich: „ich kann kein Yoga machen, da ich zu alt, zu übergewichtig, zu unbeweglich, zu unsportlich, zu …. bin“. Und das muss ich definitiv immer widerlegen. Man kann nicht zu – ich weiss nicht was – sein um Yoga praktizieren zu können.
Zugegeben nicht jede Asana ist für jeden Körper etwas. Ich denke aber, dass das auch ein großes Problem der Medien ist, denn wenn in Zeitungen, Sozialen Medien etc. von Yoga die Rede ist, sieht man meistens junge, schlanke Supermodels, die sich supertoll verrenken können, und das ruft bei vielen eine falsche Vorstellung hervor.
Yoga ist nicht nur Asana
Wenn wir uns den 8 gliedrigen Yoga Pfad ansehen, sind die Asanas (Körperstellungen) nur einer der Punkte, und da gibt es mehrere Millionen verschiedene, in verschiedensten Schwierigkeitsstufen und in tausend Abwandlungen, mit verschiedenen Hilfsmitteln kann man noch Variationen erzeugen, da ist wirklich für jeden etwas passendes dabei.
Unter anderem gehören zu diesem Pfad auch die Atemübungen und die Meditation, auch hierbei findet sich für jeden Menschen etwas passendes.
Yoga ist eine Lebensphilosophie
Für mich ist Yoga eine Lebensphilosophie, eine Art sein Leben zu gestalten und zu führen. Und niemand muss alle Bereiche des Yoga Pfades für sich nutzen, und das möchte ich meinen Schülern vermitteln.
Ich habe Weiterbildungen in Senioren-Yoga und XL-Yoga absolviert und habe mich darauf spezialisiert Menschen ihren Yoga Weg zu zeigen, und zu beweisen, dass sie nicht zu alt, übergewichtig, zu unbeweglich….. sind. Außerdem ist mir die Verbindung von Yoga und unserem Energiesystem (Chakren und Meridiane) überaus wichtig, auch die spirituellen Aspekte sind für mich sehr wichtig.
Und ich bin absolut überzeugt, dass daher jeder meiner Schüler davon profitieren kann, und ich bin ebenfalls überzeugt, dass ich für jeden Menschen, egal warum er/sie glaubt, dass Yoga nichts für ihn/sie wäre, Elemente des Yogas finde, die sein Leben positiv beeinflussen können.